Das Team der Fachberatung hat jetzt die Arbeit aufgenommen. Die Fachberatung des BMO bringt unterschiedliche Qualifikationen mit, zugleich gibt es aber für jeden Pastoralen Raum eine klare Zuständigkeit, so dass jede Kita / jeder Kirchengemeindeverband eine Ansprechperson bekommt.
Tobias Fraas, Doreen Niemann, Bianca Senouwoe und Eva-Maria Töpfel bilden die BMO-Fachberatung für die Kindertagesstätten in den Katholischen Kirchengemeindeverbänden (KKGV) im Oldenburger Land. Das Team hat jetzt die Arbeit aufgenommen. Die Fachberatung des BMO bringt unterschiedliche Qualifikationen mit, zugleich gibt es aber für jeden Pastoralen Raum eine klare Zuständigkeit, so dass jede Kita / jeder Kirchengemeindeverband eine Ansprechperson bekommt.
Unverändert übernimmt der Landes-Caritasverband für Oldenburg e.V. bis zum Wechsel am 1. August die Fachberatung. Bis zum neuen Kindergartenjahr wird die BMO-Fachberatung die Akteurinnen und Akteure in den Kindertagesstätten und Kirchengemeindeverbänden kennenlernen und sich inhaltlich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten. Dazu gehört auch die Vernetzung mit den Kooperationspartnern und mit beteiligten Institutionen.
Das BMO bildet die Fachberatung unter dem Dach des BMO, um die Kräfte zu bündeln und um ein Miteinander von Träger, Einrichtung und BMO im Sinne der Qualität der Kitas zu unterstützen: Durch die Vielzahl der gemeinsamen Themen und Fragen können kurze Wege entstehen, zwischen Pädagogik, Kita-Pastoral, Verwaltung und Finanzen bzw. zwischen BMO, Träger, Ökonominnen und Ökonomen und Kita-Leitungen.
Die Fachberatung ist dem Träger gegenüber nicht weisungsgebunden und damit in der Lage die Teams in den Einrichtungen unabhängig und vertraulich zu beraten. Dabei geht es um alle rechtlichen, organisatorischen und pädagogischen Themen, die für den Kita-Betrieb relevant sind, z. B. Elternarbeit oder Entwicklung der Arbeitsorganisation. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung von pädagogischen und religionspädagogischen Konzeptionen und die Arbeit als Team in einer Einrichtung.
Als Fachaufsicht geht es darum, die Rahmenbedingungen im Blick zu behalten, um recht- und zweckmäßiges Verhalten zu gewährleisten, zum Beispiel bei der Arbeit mit den Institutionellen Schutzkonzepten. Insbesondere ist es Aufgabe den Träger bei der Sicherstellung des Kinderschutzes durch Beratung zu unterstützen und den Prozess der Qualitätsentwicklung und -sicherung zu begleiten.
Das Team der Fachberatung hat einen Beratungs- und Unterstützungsauftrag in Richtung der Fachkräfte vor Ort und in Richtung des Kirchengemeindeverbandes als Träger. Sie informiert über Änderungen in der Gesetzgebung und gibt Hinweise zu deren Umsetzung. Verantwortung und Ausführung liegen in den Händen der Einrichtungsleitungen und der Trägervertreter.
Was bedeutet das für den LCV?
Das Team des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg e.V. (LCV) wird weiterhin und wie gewohnt die Fachberatung für die Kindertagesstätten anbieten, die nicht zu den KKGV gehören. Zudem freuen wir uns, dass der LCV weiterhin ein attraktives Fortbildungsangebot für Fachkräfte aller Kindertagesstätten vorhalten wird.
Der LCV bleibt im Bereich der Sprachbildung / -förderung für die Landkreise Cloppenburg und Vechta aktiv. Zudem wird der LCV die politische Vertretung der Interessen aller katholischen Kindertagesstätten wahrnehmen.
Johannes Hörnemann