„Für boom! suchen wir vier motivierte junge Leute im Alter 18-27 Jahren, die für ein Jahr ihren Freiwilligendienst in einer kirchlich-sozialen Einrichtung absolvieren und sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen möchten.“ Das kann eine Pflege- oder Bildungseinrichtung, ein Krankenhaus, eine Sozialstation, eine Caritasstelle oder eine Kirchengemeinde sein. Die vier Teilnehmer/innen werden in diesem Jahr von Benedikt Feldhaus und Michael Rupieper, Pfarrer am Forum St. Peter, geistlich begleitet und bei beruflichen und persönlichen Entscheidungen unterstützt. Höhepunkt wird im Februar 2018 eine mehrwöchige Israelpilgerfahrt. Kosten entstehen dafür voraussichtlich nicht. „Die Teilnehmer/innen werden eine enge Weggemeinschaft bilden, indem sie gemeinsam wohnen, leben, beten und arbeiten“, sagt Feldhaus. „Sie werden in dieser Zeit neue Talente und die Bedeutung des christlichen Glaubens für ihr Leben entdecken.“
Während des Orientierungsjahres bekommen die Teilnehmer/innen eine Verpflegungspausschale und ein Taschengeld von monatlich 370 Euro. Sie sind in der Zeit sozialversichert und haben Anspruch auf Urlaub. Der Mietanteil in der boom-WG inmitten von Oldenburg beträgt pro Person 90 Euro. Die Einsatzstellen werden von den „Katholischen Freiwilligendiensten im Oldenburger Land gGmbH“ angeboten. Bewerbungen sind noch bis zum 31.3. möglich unter holger.ungruhe@bmo-vechta.de, Tel. 04441/872-262.
Ludger Heuer
Aktuelles
Boom – Orientierungsjahr in Oldenburg
25. Januar 2017 - Oldenburg, Vechta
Als christliche Weggemeinschaft gemeinsam durch das Jahr
„Viele junge Leute wissen nach der Schule und manchmal auch nach ihrem Studium oder ihrer Ausbildung noch nicht, wohin der Zug für sie rollen soll“, sagt Benedikt Feldhaus. Der 30-jährige Theologe weiß, wovon er spricht. Als zuständiger Referent für Jugendseelsorge im Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta hat er immer wieder mit jungen Erwachsenen zu tun, die nach Halt und Orientierung suchen. Zusammen mit Jugendpfarrer Holger Ungruhe begleitet Feldhaus daher für diese Zielgruppe ein neues Modell. „boom! ist ein christliches Orientierungsjahr an der Schwelle ins Berufsleben“, sagt Feldhaus. Ende September geht es in Oldenburg an den Start. Vorher fährt die kleine Gruppe zur Einstimmung für einige Tage nach Taizé.