Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Dechanten und Definitoren ernannt

13. Dezember 2016 - Vechta

Bischof Dr. Felix Genn hat Rudof Büscher (63), Pfarrer von St. Gertrud Lohne, zum 1. Dezember für weitere sechs Jahre als Dechant des Dekanats Damme bestätigt. Sein neuer Definitor (Stellvertreter) ist Heiner Zumdohme (42), Pfarrer von St. Viktor Damme. Zum Dekanat Damme gehören die katholischen Kirchenmeinden St. Viktor Damme, St. Katharina Dinklage, St. Gertrud Lohne und St. Johannes Steinfeld mit ingesamt 50.482 Katholiken (Stand 31.12.2015.).

Pfarrer Rudolf BüscherGroßansicht öffnen

Pfarrer Rudolf Büscher

Pfarrer Heiner ZumdohmeGroßansicht öffnen

Pfarrer Heiner Zumdohme

Pfarrer Bernd SchmedesGroßansicht öffnen

Pfarrer Bernd Schmedes

Pfarrer Martin KipperGroßansicht öffnen

Pfarrer Martin Kipper

 

Zum Dechant des Dekanats Vechta ernannte Bischof Genn Bernhard Schmedes (50), Pfarrer von St. Johannes Baptist Bakum. Er übernimmt die Aufgabe von Hermann Josef Lücker (54), Pfarrer von St. Vitus Visbek. Als Definitor des Dekantes Vechta bestätigte Bischof Genn Martin Knipper (55), Pfarrer von St. Gorgonius Goldenstedt. Zum Dekanat Vechta gehören die Katholischen Kirchengemeinden St. Johannes Bakum, St. Gorgonius Goldenstedt, St. Laurentius Langförden, St. Mariä Himmelfahrt Vechta, St. Vitus Visbek und St. Peter Wildeshausen mit insgesamt 44.477 Katholiken. (Stand 31.12.2015)

Dekanat
Der Offizialatsbezirk Oldenburg ist in acht Dekanate eingeteilt. Dekanate dienen der Abstimmung, Organisation und Unterstützung der Seelsorge sowie der Kommunikation und Förderung des geistlichen Lebens der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Dechant ist Vertreter des Bischofs bzw. Offizials im Dekanat und gleichzeitig Sprecher des Dekanates beim Bischof bzw. Offizial. Er leitet die Anliegen des Dekanates an die zuständige Stelle im Bischöflich Münsterschen Offizialat weiter und repräsentiert die Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen in den Bereichen, die über die Pfarrei und/oder Seelsorgeeinheit hinausgehen und nicht die Bistumsebene betreffen. Außerdem bereitet mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im pastoralen Dienst die bischöfliche Visitation vor.

Ludger Heuer