Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Carpe Diem Aktion 2021

11. Juni 2021

Von der Autowaschaktion über einen Spendenlauf bis hin zu Gartenarbeit und anderen Auftragsarbeiten – an Ideen fehlt es den Messdienerinnen und Messdienern im Oldenburger Land nicht.

Vechta, Wilhelmshaven, Oldenburger Land: Am kommenden Samstag, den 12.06.2021 engagieren sich unter dem Motto Carpe Diem (lat.: „Nutze“ bzw. „Genieße den Tag“) etwa 500 Messdienerinnen und Messdiener aus 25 Messdienergemeinschaften des Oldenburger Landes.

Bild: Pfarrei St. Marien Hude/Stephanie WesselGroßansicht öffnen

Greta von der Messdienergemeinschaft St. Marien Hude bereitet für den Aktionstag schon alles vor. Bild: Pfarrei St. Marien Hude/Stephanie Wessels

Sie werden tatkräftig anpacken und damit etwas Gutes für sich, ihren Heimatort und ganz besonders auch für das Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven tun, denn das Hospiz ist in diesem Jahr das gemeinsame Spendenziel aller teilnehmenden Messdienergemeinschaften.

Die Carpe Diem Aktion ist eine Sozialaktion, zu der Schirmherr Weibischof Wilfried Theising, das Messdienerteam der Messdienerinnen und Messdiener im Oldenburger Land alle Messdienergemeinschaften im Offizialatsbezirk Oldenburg aufruft.
Gegen Spenden nehmen die Messdienergemeinschaften bei dieser Aktion z. B. Aufträge von Menschen aus den Gemeinden an. Auch in diesem Jahr werden dabei wieder die verschiedensten Aufgaben bewältigt. So werden z. B. in Bakum Berliner verkauft und Autos gewaschen, in Delmenhorst findet ein Spendenlauf statt, während in Goldenstedt die Beete und Verkehrsinseln im öffentlichen Bereich gepflegt werden sollen. Die Höhe der Spende liegt im Ermessen der Auftraggeberinnen und Auftraggeber.

Informationen, ob und was die Messdienergemeinschaft in Ihrem Ort geplant hat, finden Sie in den Pfarrnachrichten, auf der Homepage der Pfarrei oder sie erfahren es im Pfarrbüro.

Nachdem die Aktion wegen der Corona Pandemie auszufallen drohte, erhält der Name der Aktion „Nutze“ bzw. „Genieße den Tag“ für alle Beteiligten eine noch größere Bedeutung und Qualität. Nach der langen Zeit im Lockdown freuen sich alle auf die Begegnung und das gemeinsame Arbeiten für die gute Sache. Die eigens für die Aktion verfassten Hygienekonzepte sorgen für die gebotene Sicherheit dieser Tage. Die sinkenden Inzidenzzahlen machen Mut und gute Laune und vor allen Dingen erlauben sie die Durchführung.

Allen Organisatoren, Teilnehmenden und auch den Spendern schon heute viel Vergnügen und ein herzliches Dankeschön.

Ludwig Siemer (Messdienerteam)