Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Großes Foto erinnert an große Reise

05. Dezember 2024 - Oldenburger Land

Schulleitung übergibt Erinnerung an den Weihbischof

Großansicht öffnen

Erinnerung an den Gottesdienst im Petersdom: v.l. Janes Buschenlange und Simone Hegger-Flatken überreichten Weihbischof Wilfried Theising im Namen der Schule ein großes Foto aus Rom.

Vechta, Cloppenburg, 5.12.; Ein Highlight des Schuljahres fand direkt zu Beginn statt: Vor zwei Monaten unternahm die Marienschule Cloppenburg mit rund 500 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-10 und vielen Lehrkräften eine Wallfahrt nach Rom. Weihbischof Wilfried Theising begleitete die Gruppe einige Tage in der ewigen Stadt. Gemeinsam mit Kaplan Dr. Lars Schlarmann feierte er mit der Schule einen Gottesdienst im Petersdom.

Zur Erinnerung an dieses besondere Ereignis überreichten Schulleiterin Simone Hegger-Flatken und Janes Buschenlange, didaktischer Leiter der Oberschule, am Mittwoch (4.12.) ein auf Leinwand gedrucktes Gruppenfoto an den Bischöflichen Offizial. Gut zu erkennen sind die vielen roten T-Shirts der Schülerinnen und Schüler und die strahlendhelle Sonne, von der die Schule während der ganzen Fahrt profitierte.

„Die Erinnerung wirkt nach“, bestätigte die Schulleiterin. Viele Schülerinnen und Schüler schwärmten noch immer von dem Erlebnis, erzählt sie. Sie werde auch Jahre später von Ehemaligen noch mit eindeutiger Botschaft auf die Romfahrten angesprochen: „Bitte machen Sie das immer wieder!“, berichtete sie dem Weihbischof. Sowohl der Schulseelsorger, Manfred Quatmann, als auch der Cloppenburger Kaplan Schlarmann sind mit der Gruppe unterwegs gewesen.  „Man sieht, wir sind der Kirche wichtig“, hätten ihm Schüler auf der Rückfahrt erfreut geschildert, berichtete Buschenlange.

Johannes Hörnemann