Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Haus Meeresstern: Buchungen weiter möglich

19. März 2018

Ludgerus-Stiftung und St. Willehad-Verein entwickeln zukunftsfähiges Konzept

Für das Haus Meeresstern auf Wangerooge werden für den Zeitraum bis Ende 2019 weiter Buchungen angenommen. Die  Vechtaer Ludgerus-Stiftung und der St. Willehad-Verein e.V. haben jetzt Gespräche aufgenommen und die gemeinsame Absicht formuliert, das Haus der Begegnung auf Dauer auf der Nordseeinsel zu erhalten.  Aufgrund anstehender kostenaufwändiger Brandschutzmaßnahmen hatte sich der St. Willehad-Verein als Träger der Einrichtung nicht in der Lage gesehen, den Betrieb alleine weiterzuführen und 2016 angekündigt, das Haus zum 31.12.2018 zu schließen. 

GruppenfotoGroßansicht öffnen

v.l. Gerd Hemmersbach (Vorsitzender Ludgerus-Stiftung), Hubertus Aumann (Geschäftsführer Ludgerus-Stiftung), Monika Buske (Geschäftsführerin St. Willehad-Verein), Dompropst Kurt Schulte (Vorsitzender St. Willehad-Verein)

Die Stiftung ist an den Verein mit dem Ziel herangetreten, den künftigen Betrieb des Hauses Meeresstern sicherstellen zu wollen. Die Planungen befinden sich noch in einem frühen Stadium. „Wir werden in den nächsten Monaten intensiv daran arbeiten, aus dem Vorhaben ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln“, sagt Gerd Hemmersbach, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung. „Das Haus Meeresstern liegt in unmittelbarer Nähe zum Strand. Es ist ein sehr beliebtes Haus und eine der am häufigsten gebuchten katholischen Einrichtungen, die wir kennen“, erklärte Hemmersbach. „Stiftung und Verein ist es wichtig, diesen Stern nicht untergehen zu lassen“, unterstreicht er.  

„Wir können jetzt wieder Reservierungen bestätigen. Uns erreichen schon viele Anfragen für 2019“, sagt Dompropst Kurt Schulte, Vorsitzender des St.-Willehad-Vereins. Um die guten Belegungszahlen weiter aufrecht zu erhalten, müssten potentielle Gäste aus dem Bistum Münster und aus ganz Deutschland erfahren, dass der Betrieb weitergehe. „Das Haus Meeresstern behält seine Türen offen, sicher bis zum 31.12.2019. Mit der neuen Perspektive haben wir berechtigte Hoffnung, dass wir auch danach Gruppen und Familien ein attraktives Angebot vorhalten können“, stellt Schulte fest. 

„Sowohl der Verein, als auch die Stiftung möchten, dass das Beleghaus auf Wangerooge in seiner christlichen Ausprägung weiterhin den vielen Gruppen und Einzelpersonen für Familienfreizeiten, Besinnungstage und Exerzitien zur Verfügung steht“, erklären die Beteiligten gemeinsam. 

Gewünscht sei, die enge Anbindung an die katholische Kirchengemeinde St. Willehad und die gute Verzahnung mit der pastoralen Arbeit der Pfarrei auf der Insel fortzuführen. Die direkte Nachbarschaft biete die Chance, gemeinsam die Urlauberseelsorge weiter voranzubringen. 

Die Stiftung strebt an, die Immobilie zu übernehmen und zu sanieren. Zentrale Themen für Stiftung und Verein sind jetzt die inhaltliche Konzeption und die sich anschließende Bauplanung. Die Ludgerus-Stiftung hat als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts den Zweck, kirchliche Angebote durch Erwerb und Unterhaltung von Immobilien zu unterstützen. 

Rückfragen zum St. Willehad Verein bitte per E-Mail an: willehad-verein@t-online.de

Rückfragen zur Ludgerus-Stiftung bitte an Aumann@lcv-oldenburg.de.