Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Jugendpilgerfahrt nach Rom 2025

04. November 2024 - Oldenburger Münsterland

Bistumswallfahrt ist ausgebucht: Zusätzliche Einladung für Jugendliche und Junge Erwachsene

Großansicht öffnen

Vechta, Oldenburger Land, 29.10.; Papst Franziskus hat das Jahr 2025 als Heiliges Jahr ausgerufen. Das Bistum Münster lädt deshalb zu einer Bistumswallfahrt vom 11. bis 19. Oktober 2025 nach Rom ein.

Unter dem Motto "Wir verkünden euch das Leben" (1 Joh 1,2) werden sich viele Hundert Menschen mit Bussen oder per Flugzeug auf den Weg machen. Jugendliche und Junge Erwachsene (zwischen 14 und 25 Jahren) aus dem Oldenburger Land können sich zu einer gemeinsamen Fahrt in einer Jugendgruppe anmelden. Die Gruppenleitung liegt beim Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO). Verantwortlich sind die Landesjugendseelsorger Steffen Menke und Pfarrer Bernd Holtkamp, sowie BMO-Referent Tobias Fraas. Die Gruppe schließt sich dem Reiseangebot der Höffmann Reisen GmbH an.

Im Reisepreis von 490 Euro ist die Hin- und Rückfahrt mit Reisebussen, Unterkunft in Rom, Vollverpflegung, Programm und Gebühren enthalten. Vor Ort untergebracht wird man in modernen Bungalows. Der Campingplatz bietet eine Poolanlage, Café und Restaurant, Bar und Eisdiele, dazu einen Supermarkt und Sportplätze. 

„Dass Rom immer eine Reise wert ist, bestätigen viele sehr positive Erfahrungen von Schul- und Messdienerwallfahrten. Von daher bin ich der festen Überzeugung, dass die Wallfahrt im kommenden Oktober, also während der Herbstferien, ein lohnendes Angebot ist, gerade auch für alldiejenigen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen, die bisher noch keine Möglichkeit einer Romfahrt hatten,“ erklärt Weihbischof Wilfried Theising die Idee zu der Gruppenfahrt.

Die Teilnehmenden der Jugendpilgerfahrt können am Programm der Bistumswallfahrt teilnehmen. Dazu gehören ein Jugendprogramm, der Besuch berühmter Sehenswürdigkeiten und die Papstaudienz. Für alle, die mit der Jugendpilgerfahrt nach Rom fahren, wird es vor Ort zusätzliches Gruppenprogramm geben. „Mit der Fahrt bieten wir allen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen einen Platz in einer Gruppe an, mit der sie gemeinsam nach Rom pilgern können, auch wenn eine Pfarrei vor Ort vielleicht keine gemeinsame Teilnahme plant,“ laden die Verantwortlichen ein. Das Angebot richte sich ausdrücklich auch an Einzelpersonen oder Kleingruppen aus den Städten und Gemeinden im Oldenburger Land. Die weiteren Angebote zur Bistumswallfahrt bei Höffmann Reisen und Emmaus Reisen sind ausgebucht. Für die Teilnehmenden der Jugendpilgerfahrt wurden zusätzlich etwa 70 Plätze reserviert.

Begleitet wird die Gruppe von erfahrenen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern. Gelegenheit, die Gruppenbegleitung und die anderen Teilnehmenden kennenzulernen, gibt es bei einem Vortreffen am 25. Mai 2025.

Anmeldung und weitere Informationen: www.offizialat-vechta.de/jugendpilgerfahrt

Anmeldeschluss ist der 01. März 2025.