Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

„Leb, weil es Dich gibt“

20. Mai 2017

Weihbischof Theising firmt 70 Jungen und Mädchen in Visbek

„Leb, weil es Dich gibt“, unter diesem Motto bereiteten Pastoralreferent Christian Hoge und ein ehrenamtliches Katechetenteam die Firmlinge auf die Firmung vor. Weihbischof Wilfried Theising spendete das Heilige Sakrament am Samstag 70 Mädchen und Jungen in der vollbesetzten Visbeker St. Vitus Kirche und griff das Motto in seiner Predigt auf. Auch wenn es für den Bischöflichen Offizial Theising seine erste Firmung in Visbek ist, spricht er nicht zum ersten Mal in der Pfarrei. Vor 33 Jahren stand er am Tag der Geistlichen Berufe als junger Student bereits am Ambo, wie Pfarrer Hermann Josef Lücker der Gemeinde zur Begrüßung berichtete.

Großansicht öffnen

Pfarrer Hermann Josef Lücker (Visbek) begrüßt Weihbischof Theising in der Pfarrkirche St. Vitus.

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Weihbischof Wilfried Theising spendete am Samstagabend in Visbek das Sakrament der Firmung.

Großansicht öffnen
Weihbischof Wilfried Theising spendete am Samstagabend in Visbek das Sakrament der Firmung. Großansicht öffnen

„Dass es Dich gibt, ist doch etwas Großartiges“, sprach er die Firmlinge an. „Leb, weil es Dich gibt, weil ich Dich so wunderbar geschaffen habe“, dachte er in Gottes Namen das Mottolied der diesjährigen Firmvorbereitung in Visbek und Rechterfeld weiter. Vielleicht könne man den Firmlingen in ihren Handlungen etwas vom Heiligen Geist anmerken, hoffte er. Vielleicht könnten Mitmenschen spüren, dass etwas Positives von den Neugefirmten ausgehe. „Leb, weil es Dich gibt“, ist für Theising eine Aufforderung an die Firmlinge, aber auch an die ganze Festgemeinde. „Wir haben als Christen den Auftrag, das Licht Gottes zu verbreiten, seine Liebe auszustrahlen.“

Den Gottesdienst zelebrierte Weihbischof Theising gemeinsam mit Pfarrer Lücker und Pfr.em. Heinz Bittner, die musikalische Gestaltung übernahmen Kirchenmusiker Christian Heitkamp an der Orgel und die Gemeindeband Faith & Chorus Visbek.

Johannes Hörnemann