Varel/Barßel. Ludger Becker wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei St. Bonifatius Varel. Der 56-jährige katholische Priester wechselt zum Sommer von Barßel in die Pfarrei St. Bonifatius, zu der die Katholiken in Varel, Bockhorn, Zetel und Jaderberg gehören. Das wurde am Samstag und Sonntag in allen Gottesdiensten der Pfarrei St. Bonifatius bekanntgegeben. Zuvor hatte es ein positives Kontaktgespräch zwischen den Gremien der Pfarrei und Pfarrer Becker gegeben.
Mit dem Stellenwechsel verlässt Becker die Pfarrstelle in Barßel, die er seit dem Jahr 2009 innehatte. Der Personalwechsel wurde auch in den Gottesdiensten in Barßel, Elisabethfehn und Harkebrügge an diesem Sonntag bekanntgegeben.
Ludger Becker wurde im Jahr 1966 in Lohne (Oldb.) geboren. Nach dem Realschulabschluss machte er eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Während seines späteren Wehrdienstes entschied sich Becker für die Priesterlaufbahn. Er holte daraufhin in Bad Driburg das Abitur nach. Anschließend studierte er Theologie in Münster und Brixen. Im Jahr 2005 wurde Becker im Alter von 39 Jahren im Dom zu Münster durch Bischof Reinhard Lettmann zum Priester geweiht. Anschließend wurde er Kaplan in St. Pankratius in Emsdetten. 2009 übernahm Becker die Pfarrstelle in Barßel. Seit 2021 ist der Geistliche auch Dechant im Dekanat Friesoythe.
Die Einführung von Pfarrer Becker in Varel ist für den 27. August 2023 (Sonntag) um 15 Uhr vorgesehen.
Die Verabschiedung von Pfarrer Becker in Barßel findet am 30. Juni 2023 (Freitag) statt.