Der Weltgebetstag (WGT) ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen ihn weltweit. Dafür wird immer ein Gottesdienst von Frauen aus einem jährlich wechselnden Land vorbereitet.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die nach eigenen Angaben größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.
Der Weltgebetstag 2025 kommt von den Cookinseln. Unter dem Motto „…wunderbar geschaffen“ wird er am 7. März 2025 in ungezählten ökumenischen Gottesdiensten begangen.
Der WGT ist seit seinem Bestehen seit fast 100 Jahren eine Bewegung des Friedensgebets. Dieses Gebet ist heute in der Zeit der Klimakatastrophe wichtiger denn je. Mit seinem aktuellen Motto „…wunderbar geschaffen“ sendet der WGT ein weltweites Hoffnungszeichen aus, dass Wege zum klimabewussten Handeln gefunden werden können.
Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag.
Gelebte Ökumene:
In den Werkstätten erfahren Sie, wie Sie vor Ort den Weltgebetstag gestalten und methodisch aufbereiten können.
Die schon traditionelle, kurze, praktische Einführung in die Hintergründe, Liturgie, Musik und Kultur findet an verschiedenen Orten statt.
In der Region
Eine ökumenische Arbeitsgruppe bietet im Januar 2025 zwei Weltgebetstagswerkstätten für das Oldenburger Land an, dazu ein digitales Format.
Freitag, 17.01.2025; 14 -18 Uhr
Kath. Akademie Stapelfeld
Stapelfelder Kirchstr. 13
49661 Cloppenburg – Stapelfeld
Montag, 20.01.2025; 19 – 21 Uhr
Digital per ZOOM
Donnerstag, 30.01.2025; - 18.30 -21 Uhr
St. Antoniushaus
Klingenhagen 6
49377 Vechta