Oldenburger Land. Gemeinschaft erleben, Portugal kennenlernen, den Glauben feiern – all das mit jungen Menschen aus der ganzen Welt: Das ist der Weltjugendtag 2023. Vom 26. Juli bis zum 7. August machen sich dazu auch bis zu 50 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Oldenburger Land auf den Weg nach Lissabon. Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldeschluss ist der 2. April 2023.
In den insgesamt 12 Tagen reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Flugzeug zunächst nach Vila Real im Norden Portugals. Dort stehen 5 Tage der Begegnung mit allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Bistum Münster auf dem Programm. Untergebracht werden die Teilnehmer hier in Pfarreien und Familien, um so Land und Leute, soziale Projekte und die portugiesische Kultur intensiv kennenzulernen.
Am 31. Juli geht die Reise dann weiter nach Lissabon, wo der Weltjugendtag mit Papst Franziskus als internationales Festival des Glaubens viele interkulturelle Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt verspricht.
Reiseveranstalter ist die Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH aus Münster, das Bischöflich Münstersche Offizialat schließt sich dem Reiseangebot des Bistums Münster an. Die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung liegt bei EUR 850 pro Person; Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende zahlen EUR 775 pro Person.
Anmelden können sich Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren. Für Minderjährige kann das BMO die Aufsichtspflicht wahrnehmen.
Weitere Hinweise finden sich auf www.weltjugendtag-bmo.de. Auskunft erteilt auch Stefan Riedmann, Leiter des Referates Junge Menschen, Bischöflich Münstersches Offizialat Vechta, unter Telefon 04441/872261 oder per Mail an stefan.riedmann@bmo-vechta.de